Gemeinsam gegen die Pandemie

SÜLZLE bietet Beschäftigten in Deutschland Corona-Impfung an

19.04.2021

Die richtige Impfstrategie gegen das Coronavirus ist derzeit eines der am hitzigsten diskutierten Themen im Land. Die SÜLZLE Gruppe geht nun mit gutem Beispiel voran: Das Stahl-, Anlagenbau- und Umwelttechnik-Unternehmen bietet seinen Beschäftigten an allen deutschen Standorten schnellstmöglich eine Corona-Impfung beim Betriebsarzt an.

Eine möglichst hohe Zahl an Impfungen ist aktuell die wichtigste Waffe im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie. Doch wer wann, wo und womit geimpft wird, ist für viele Menschen nach wie vor unklar. Die SÜLZLE Gruppe hat sich deshalb dazu entschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen: In den kommenden Wochen können sich die rund 850 Beschäftigten an den 24 deutschen Standorten des Unternehmens bei ihrem Betriebsarzt gegen das Coronavirus impfen lassen.

„Wir sind von der Notwendigkeit der Impfung absolut überzeugt“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Heinrich Sülzle. „Die Pandemie können wir nur gemeinsam bezwingen, wenn wir möglichst schnell eine Herdenimmunität von über 70 Prozent erreichen. Als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen sind wir uns hier unserer Verantwortung für Mitarbeiter und Region bewusst und wollen gezielt einen Beitrag leisten, bald zu einem geregelten Leben zurückzukehren.“

„Wir freuen uns, dass ein Mittelständler wie SÜLZLE vorangeht und gemeinsam mit uns als Partner seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Impfangebot macht.“

Betriebsarzt Dr. Hartmut Brillinger

„Wir wissen leider noch nicht wann und welchen Impfstoff wir in welcher Menge erhalten werden. Derzeit laufen aber intern schon die Vorbereitungen, so dass wir unmittelbar nach der ersten Impfstofflieferung loslegen können”, so der Betriebsarzt weiter.

Der genaue Zeitpunkt der Impfungen hängt momentan noch davon ab, wann die Bundesregierung die benötigten Impfstoffe zur Verfügung stellt. Das Angebot ist freiwillig, und jeder Mitarbeiter hat vorab die Gelegenheit, sich ausführlich über mögliche oder vermeintliche Risiken zu informieren. „Die Gesundheit unserer Beschäftigten steht für uns an erster Stelle“, betont Andreas Sülzle, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der SÜLZLE-Gruppe. „Deshalb sorgen wir nicht nur unmittelbar an den Arbeitsplätzen für optimale Bedingungen, sondern schauen auch über den Tellerrand hinaus. Wir hoffen, dass möglichst viele Unternehmen unserem Beispiel folgen, damit das Kapitel Corona für uns bald beendet ist.“