AK-DOS®
für Pulveraktivkohle
Lager- und Dosiersysteme
AK-DOS®

AK-DOS®: Spurenstoffe effizient eliminieren

AK-DOS® ist ein schlüsselfertiges Pulveraktivkohle-Handlingsystem, das auf der Basis von Analysedaten die optimale Menge Pulveraktivkohle in Abwasser eindosiert. Das macht AK-DOS® zur innovativen Technik bei der Elimination von Spurenstoffen, vor allem aber auch zu einer kosteneffizienten und ökologisch nachhaltigen Lösung mit vollständiger Erfüllung der EU-Richtlinie für die Einleitgrenzwerte für Mikroschadstoffe. Diese wurde im Jahr 2015 drastisch verschärft: Viele synthetische, human-und ökotoxikologischen Verbindungen können mit der bestehenden Anlagentechnik nicht ausreichend eliminiert werden und gelangen so in unsere Gewässer. Mit AK-DOS® werden diese Schadstoffe an Pulveraktivkohle gebunden, aus dem Wasserkreislauf sicher, zuverlässig und endgültig eliminiert und die Forderung nach einem schadstofffreieren Ablauf somit erfüllt.

AK-DOS®
funktioniert
zuverlässig mit
höchster
Verfügbarkeit

In der Kläranlage des Zweckverbandes Böblingen-Sindelfingen wurde unser erstes System im Oktober 2011 erfolgreich in Betrieb genommen. AK-DOS® funktionierte auf Anhieb und arbeitet seitdem zuverlässig und mit höchster Verfügbarkeit. Auf der Basis dieser sehr guten Ergebnisse und der bewährten Technik haben wir unsere Baureihe für Kläranlagen der Größenklassen GK 1 bis GK 5 entwickelt.

AK-DOS®
ist höchst
ökonomisch
dank genauester
Dosierung bei allen
Zuflüssen

Die Kosten-Nutzen-Bilanz beeindruckt durch eine Vielzahl ausgabenreduzierender Merkmale. Schon die kompakte Bauweise spart Bauplatz. AK-DOS® dosiert „so viel PAK wie nötig, aber so wenig wie möglich“, dadurch sinken die PAK-Verbrauchskosten und die Anzahl der Betankungen. Wartungsroutinen werden auf wenige h/Monat reduziert. Im Gegensatz zu anderen Methoden ist PAK nicht toxisch, es entstehen keine Abbaustoffe, die mit Zusatzfiltern entfernt werden müssen und es entfällt eine teure, weil energieaufwändige Bereitstellung.

AK-DOS®
ist sicher
durch das umfassende
Sicherheitskonzept und
Dokumentationspaket

Praxisbewährte Technik und betriebssichere Systeme sind Voraussetzung für ein Höchstmaß an Verfügbarkeit. Das Sicherheitskonzept von AK-DOS® umfasst u.a. die redundante Auslegung der Dosiereinheit, ein System, welches den optimalen Fluidisierungszustand der Pulveraktivkohle sicherstellt, sowie ein Glimmbrandlöschsystem. Ex-Schutz-Maßnahmen mit umfassender Dokumentation und CE-Kennzeichnung sichern eine erfolgreiche Betriebsfreigabe.

Prospekt AK-DOS Pulveraktivkohle Lager- und Dosiersystem

Ihr Ansprechpartner

Tel. +49 7454 75 – 0
Mail anlagenbau@suelzle-kopf.de